• Home
  • -
  • Wings for Life World Run 2016

Wings for Life World Run 2016

Auch dieses Jahr war ich wieder Teil des Wings for Life World Run. Diesmal ging es nach Porto.

Nachdem es in Porto letztes Jahr beim WFL World Run regnete waren wir zuversichtlich das es diesmal ein Traumwetter gibt. Dies war zwar ein super Gedanke, aber Porto zeigte sich von seiner regnerischen und windigen Seite. Das konnte uns aber nicht aufhalten und wir genossen die Vorzüge der Stadt. Essen, trinken, shoppen & Genuss

Die ganze Woche davor war ich nicht zu 100% Fit, etwas verschnupft und eine rinnenden Nase. Mir war also bewusst nicht 100% Leistung bringen zu können, aber ich wollte es wissen und legte mir eine Taktik zurecht.

Meine Taktik für dieses Rennen war eine ähnliche wie letztes Jahr. Einen soliden Halbmarathon laufen und dann auslaufen und auf das Catcher Car warten. Der Plan war also

  • 7km in 4:30
  • 7km in 4:25
  • 7km in 4:20
  • auslaufen bis zum nächsten Bus und warten.

Pünktlich zum Start öffnete Petrus noch mal für 2 Minuten seine Pforten und lies es ordentlich regnen. Danach zeigt uns Petrus aber das er ein Herz für Läufer hat und es schien für die nächsten 3 Stunden die Sonnen.

Die ersten 7km gingen bergab so dass ich meine Zielpace von 4:30 kaum halten konnte, na gut etwas zu schnell ist auch nicht so schlimm. Die weiteren 7km verliefen nach Plan, alle um die 4:22. Bei KM 14 legte ich also noch einen drauf und die bis km 19 lief es auch mit ca. 4:15 ganz gut. Danach merkte ich aber dass mir etwas der Saft ausgeht und die letzten km waren dann nur mehr in 4:40 machbar. Nichts desto trotz war mein Ziel einen HM in ca. 1:32 zu laufen erfolgreich. Die letzten KM lief ich locker aus und wartete auf meine Vereinskollegen die ich ein paar KM zuvor überholt habe. Gemeinsam liefen wir bis KM 25 und warteten auf das Catcher Car.

Es war wieder ein sehr guter Lauf für mich und die Richtung für den IM 70.3 St. Pölten stimmt.

Mein Dank geht an meine Reisebegleitung. Es war wieder spaßig und entspannt mit euch zu reisen. Ich freu mich schon auf den nächsten Trip.