• Home
  • -
  • 10k of Hanoi(SongHong Halfmarathon)

10k of Hanoi(SongHong Halfmarathon)

Wer eine Reise tut, der kann was erzählen. Daher hab ich was zu erzählen. Auf unserere Reise durch Vietnam nahm ich bei einem 10k Wettkampf teil. Da ich keine Ambitionen auf eine PB oder so hatte freute ich mich auf einen schönen entspannten Lauf. So der Plan.
Der Lauf selber wird von den "Expats" organisiert, daher sind die Hälften der Teilnehmer auch "nicht Vietnamesen". Am Samstag holen wir noch unsere Startnummer und sind beeindruckt vom Compound. Welcher Kontrast zum Rest. Sonntags ist also um 6Uhr Tagwache so das wir noch schnell ein kleines Frühstücken einnehmen können und um 7:00 sitzen wir im Taxi zum Start.
Pünktlich um 8:00 wird gestartet und ab geht's. Die ersten KM liefen gar nicht übel aber ab KM 3 merkte ich hier stimmt was nicht. Der Körper fühlt sich jetzt schon nicht gut an! Den Typ aber vor mir lasse ich nicht ziehen denk ich mir. Auch seine Pace wird etwas langsamer. Als wir nach 4km das geschützte, saubere Compound auf die Straßen von Hanoi verlassen geht es eine Treppe rauf und runter über eine 6 spurige Straße. Nach 5km teilen sich der HM und der 10k auf und ich bin plötzlich alleine, hinter mir niemand und vor mir nur ein Läufer am diesigen Horizont. Nach weiteren 2km noch mal über die "Stairways to Hell" und zurück ins Compound. Meine Pace sinkt weiter und langsam wurde mir klar, mit der Leistung braucht man nicht hausieren gehen und entspannt ist das heute auch nicht. Was solls, nach 10km und 45min bin ich im Ziel. Woran es an meiner heutigen Leistung liegt? Keine Ahnung, es ist sicher ein Zusammenspiel vieler Dinge. Die paar Kilos zuviel, der Jetlag, die nicht vorhandene Vorbereitung, die Luftfeuchtigkeit von über 80%, der Nebel(alias Smog) ... Es ist völlig egal es hat Spaß gemacht und ich würde es wieder machen! Es war ein hartes aber wirklich tolles Rennen!