• Home
  • -
  • Saisonvorschau 2016

Saisonvorschau 2016

Die Off-Season ist vorbei (Was für ein Segen für mein Körpergewicht). Nachdem ich jetzt etwas schwerer bin als noch vor einigen Wochen, macht der Start in die neue Trainingssaison auf jeden Fall Sinn.

Eine neue Saison bedeutet auch dieses Jahr etwas Veränderung. Mein Training folgt dieses Jahr der Methode des "Blocktrainings von Issurin". [wiki]
Dazu durfte ich die "Trainings Load", also die Trainingsbelastung, meines bisherigen Trainings bestimmen. Dazu bewertet man das Training nach der Borg-Skala und Multipliziert das mit der Trainingsdauer. Was überraschend war das Wochen mit 4 sehr schnellen Laufeinheiten(Intervalle, ...) zwar als anstrengender empfunden wurden als andere Wochen. Diese aber von der Trainingsbelastung geringer waren. Bin gespannt wie der Trainer die Wochen bewertet und was da raus kommt.

Erweiterung der "I urgently need" gadgets:
Einen glücklichen Umstand zu Folge habe ich einen Garmin Vector ergattert. Also wird das Radtraining Zahlenmäßig objektiver.

Beim Schwimmen bin ich aktuell wieder sehr fleißig und merke dass es wieder ein Stück vorwärts geht. Übung macht hier einfach den Meister aus. Auch wenn zum Meister noch ca. 152989 Schwimmkilomter fehlen.

Mein Mentaltraining ist eine Daueraufgabe für mich. Ich merke ständig wie ich meine erlangten Fähigkeiten üben, üben und noch mal üben muss. Da ich sonst das Gefühl habe es zu verlernen und in alte Strickmuster verfalle.