• Home
  • -
  • 42. Bodensee-Radmarathon

42. Bodensee-Radmarathon

Ein Mal rund um den Bodensee. So heißt das Motto bei http://www.bodensee-radmarathon.ch. Denise und ich stellten uns dieser Herausforderung.
Pünktlich um 7 starten wir unsere Reise in Schlachters mit dem Ziel in ca. 8 Stunden wieder hier zu sein.
Erstes Ziel ist Altherhein! Die ersten Kilometer fahren wir alleine ab Bregenz hängen sich immer mehr in unseren Windschatten. Ganz gentlemanlike lutschen die restlichen Herren in Denise und meinem Windschatten und das soll sich auch nicht großartig ändern auf der Runde.
Der erste Checkpoint ist schnell erreicht und weiter geht’s nach Tägerwilen. Auf dieser Etappe lernen wir Günter kennen der mit uns die restliche Runde fährt. Die Sonne kommt schön langsam raus und es verspricht ein super Tag zu werden. In Tägerwilen wird erst mal etwas gegessen und die Trinkflaschen aufgefüllt. Für uns drei geht es jetzt weiter nach Stein am Rhein. Eine kurze Etappe die wir schnell hinter uns bringen. In Stein am Rhein angekommen heißt das für uns auch der flache Teil ist beendet und die ersten 100km schon voll haben. Jetzt wird es hügelig. Immer wieder leicht bergauf und bergab rollen wir dahin bis wir bei der Fähre ankommen. Hier haben wir glück und kommen gerade rechtzeitig vorm ablegen. In Meersburg erwartet uns das steilste Stück, Kurz und knackig war es. Stempel Nummer Vier bedeutet das es nur mehr ca. 70 km sind. Diese Seite des Sees kenne ich gut, ist ja schließlich mein Rennradrevier hier. Über Sanfte Hügel geht es zum nächsten Halt. Dort angekommen bedeutet das, wir sind fast durch. Nur mehr 40km und wir haben es geschafft. Wobei 40km von Ailingen nach Schlachters sicher nicht der kürzeste Weg ist. Aber wir folgen brav der Route. Jetzt wird in der Ebene noch mal Tempo gemacht und wieder bildet sich eine Traube hinter uns. Nach 220km und 7:54 Fahrzeit kommen wir wieder an unserem Ausgangspunk an. Wir haben es geschafft und an einem Tag den Bodensee umrundet.